Veranstaltungen im Burgenland
Veranstaltungen im Burgenland

Die Wochenendsiedlung 1960 

So hat es mit unserer Siedlung angefangen. Viel "Häuser" waren es noch nicht, eher ein paar Hütten. 
Anfangs gab es hier weder Strom noch Wasser oder gar einen Kanal. Was es jedoch gab, waren endlose, im Wind wogende Getreidefelder, sagte Gertrude Maria Juliana Peyerl, Jahrgang 1929, im Interview mit Susanna Horak. (Foto)  Gertrude und ihr Mann (Foto 5) waren eine der ersten Siedler hier am See. 

Chronik

1905: Radlertreffpunkt Stinkenbrunn

Steinbrunn, damals noch als Büdöskut (Stinkenbrunn) in Ungarn gelegen, war damals für die Wiener Radler ein beliebtes Ausflugsziel. Das belegen mehrere Meldungen in Zeitungen.

1961: Zuschauer-Schlägerei am Sportplatz

Wenn es um den Steinbrunner-Fussball geht, verstehen die richtigen Steinbrunner-Fans keinen Spaß – schon gar nicht am eigenen Sportplatz.

1895: Hochwürden wird beschuldigt

Ein Geistlicher und die Finanzen. 1895 liefen gegen den Pfarrer von Steinbrunn Erhebungen wegen „Ordnungswidrigkeiten“ bei der Verwaltung der Pfarrpfründe.

Druckversion | Sitemap
© Siedlerverein Steinbrunn See